CASE Construction Equipment stellt auf der bauma 2019 einen Prototyp für einen Baggerlader mit besonders leichter Zugänglichkeit vor. Die Maschine wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Menschen aller Mobilitätsstufen zur Familie der CASE Maschinenführer gehören können.
„Wenn wir in die Zukunft blicken, ist es für uns wichtig, dass CASE-Maschinen für alle zugänglich sind", sagte Egidio Galano, Direktor der CASE Compact- Line. „Dieser Prototyp demonstriert unsere beständigen Anstrengungen, in unserem Fahrer-Netzwerk den Gedanken der Inklusion zu fördern und dadurch sicherzustellen, dass auch die Bedürfnisse der Menschen, die unsere Maschinen bedienen, immer erfüllt werden. Wir waren bereits Vorreiter bei der Entwicklung des ersten Baggerladers und freuen uns, Ihnen jetzt den nächsten wichtigen Fortschritt in Sachen Maschinentechnologie und Inklusion vorstellen zu können.“
Ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung des Prototyps war, dass die Aufzugsvorrichtungen für den Zugang einfach zu bedienen sind. Der Fahrer nähert sich der Kabinentür, an der zwei einfach zu bedienende Joysticks angebracht sind. Diese Joysticks steuern einen externen Sitz. Die Joysticks werden dazu verwendet, den Sitz zu bewegen und neben dem Bediener in Position zu bringen. Schließlich nimmt der Fahrer auf dem Außensitz Platz und verwendet die Joysticks, um in die Kabine gehoben zu werden. Der für den Zugang zur Kabine verwendete Sitz kehrt dann einfach zu seinem Startpunkt zurück und der Fahrer kann mit der Arbeit beginnen.
„Diese einfachen Kontrollen waren für unsere Vision dieses Prototyps von entscheidender Bedeutung. Sie sorgen für einen schnellen und bequemen Zugang, sodass der Fahrer völlig unabhängig ist,“ erklärte Galano weiter. „Der Außenaufzug ist bei Nichtgebrauch umgeklappt, hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Baggerladers und stellt sicher, dass Personen aller Mobilitätsstufen dieselbe Maschine benutzen können.“
Der leicht zugängliche Baggerlader kann mit Bedienelementen in der Kabine weiter aufgerüstet werden. Fahrer, die keine Fußpedale bedienen können, können trotzdem volle Kontrolle über die Maschine haben. Sowohl diese als auch die barrierefreie Technologie können nicht nur auf CASE Baggerlader sondern darüber hinaus auf eine breite Palette von CASE-Maschinen angewandt werden.
Auf unserem Stand FN 817 auf der bauma 2019 können Sie diese Maschine und einen Querschnitt der aktuellen CASE-Produkte und Dienstleistungen aus erster Hand erleben